Wenn man einfach verzweifelt ist…

|5. Oktober 2024 @ 6:44|

Wir berichten immer wieder von den Hunden in den Bergen. Einige leben dort schon lange wild, andere werden von den Gemeinden oder Privatpersonen ausgesetzt. Die ausgesetzten Hunde irren hilflose durchs Gelände… sie kennen dieses Leben nicht.

So dauert es nicht lange bis einige auf der Suche nach Nahrung auf eines der Bergdörfer stoßen und dort siedeln sie sich an, um von Essensresten zu leben und einen Platz zum Schlafen zu finden. Manche Dörfer dulden die Tiere, andere überhaupt nicht. So leben diese armen Fellnasen in ständiger Gefahr, dabei wollen sie einfach nur überleben. Kaum einen interessiert ihr Leid. Eine junge Mutter hat ihre 7 Welpen vor einem kleinen Hotel dort oben bekommen. Viele Hunde leben gerne in der Nähe von Hotels, denn die meisten Urlauber sind tierlieb und füttern die Tiere gerne mit Leckereien.  Das hat sich auch die kleine Mutterhündin gedacht. 

Doch die Welpen werden älter, sie fangen an zu laufen, selbständig zu fressen und was vorne rein geht, kommt halt hinten wieder raus. Zum Ärgernis des Hotels – also sollten die Hunde weg, sonst sollten die Hundefänger gerufen werden. Sowohl wir als auch die Villa Luna sind voll bis unters Dach. Die Villa Luna hat bereits kurz vorher schon zwei Hundefamilien aufgenommen und auch Kitmir hat in den letzten 4 Wochen über 13 Tiere aufgenommen. Sowohl finanziell als auch platzmäßig kann keiner von uns weitere 8 Hunde aufnehmen. Die Lösung sollte sein, die Familie an einen anderen sicheren Platz außerhalb des Dorfes zu bringen, an dem wir sie weiter versorgen werden können. 

Doch es kommt immer anders als man denkt. Die Mutter ist eine liebe, anhängliche Hündin, sie genießt die Streicheleinheiten und vermutlich hatte sie mal ein Zuhause. Sie freute sich sehr über die Aufmerksamkeit ihrer Retter, selbst das Autofahren meisterte sie ohne Furcht oder Stress. Eine Hütte zum Schlafen wurde aufgestellt und eine Futterhütte mit genug Nahrung und Wasser für einige Tage. Dann wollten wir uns auf den Heimweg machen… und damit begannen schlimme Stunden für alle Beteiligten. Die Mama wollte nicht zurückgelassen werden. Immer wieder rannte sie hinterher und ließ ihre Babys einfach zurück. Eines ihrer Babys ist bei dem Versuch, der Mama zu folgen, einen Abhang hinunter gerutscht... 

Sie war verzweifelt, sie wollte nicht ohne Menschen zurückbleiben. Alle waren mit dieser Situation völlig überfordert und es zerreißt einem das Herz. Wir sind gerannt und haben sogar versucht mit dem Auto wegzufahren, doch die Mama lief Kilometer hinterher. Sie wollte die Menschen nicht gehen lassen, sie wollte mit! Es wurde bereits dunkel und wir mussten eine Entscheidung treffen. Die Mama ließ uns nicht gehen und die Welpen konnten nicht ohne Mama dort bleiben. Sie wären den Gefahren völlig hilflos ausgeliefert. 

Also wurden doch alle 8 Hunde eingepackt und spätabends erstmal in einer Pension untergebracht. Aber was nun? Wir haben keine freien Gehege und 8 Hunde kosten eine Menge Geld. Jetzt sind sie noch klein, doch in 2-3 Monaten sind es freche Junghunde - außer Rand und Band. Sie brauchen gutes Welpenfutter und ausreichend Platz zum Spielen und Toben. 

Wir brauchen wir dringend eure Hilfe! Die Notfälle der letzten Woche, haben bereits einen großen Schuldenhaufen hinterlassen. Auch das Bauprojekt gerät ins Stocken, dabei brauchen wir dringend die Gehege für Notfälle wie diese Familie, Bitte unterstützt uns bei der Versorgung der kleinen Familie oder unterstützt unser Bauprojekt, damit wir sie zu uns holen können. Wir werden in den nächsten Tagen weiter über die Rasselbande berichten und auch Paten suchen. Zusammen mit der Villa Luna, versuchen wir nun die Kosten für die Familie zusammenzubekommen, damit sie nicht zurück auf die Straße müssen. 

Aktuell brauchen wir erstmal finanzielle Hilfe für die Pensionskosten von 100,00 € pro Monat/je Hund. (Futter ist darin enthalten). Und sie brauchen ihre erste Impfung (8x ca.26,00€/Hund). 

Bitte helft uns. 

Verwendungszweck: „Hundefamilie“

PayPal: kitmir-tierhilfe-demirtas@t-online.de (Bitte Option Freunde und Familie verwenden) 

Bankverbindung: 

Kitmir Tierhilfe Demirtas e.V. 

Sparkasse Salem-Heiligenberg 

IBAN: DE74690517250002049971 

BIC / SWIFT: SOLADES1SAL